CO2-Wert: Informationen zu den Themen CO2-Ausstoß, CO2-Reduzierung, CO2-Handel, CO2-Kompensation und CO2-Rechner

Reduzierung des CO2-Ausstoß:

CO2-Kompensation

CO2-Handel

CO2-Reduzierung

CO2-Rechner

CO2-Ausstoß

Sie sind hier: CO2-Startseite - CO2-Kompensation

Jeder Mensch, der mit dem Flugzeug in Urlaub fliegt, eine Kreuzfahrt mit einem Kreuzfahrtschiff unternimmt, mit dem Wohnmobil ans Mittelmeer reist oder auf antiken Eisenbahnstrecken durch Südamerika über die Anden fährt, produziert umweltschädliche Klimagase. Die einzige Alternativen dazu ist , zu Hause zu bleiben.

Für umweltbewußte Menschen gibt es Angebot wie `atmosfair´.

Ein Emissionsrechner errechnet schnell und einfach, wieviel Klimagas z.B. auf einer Flugreise je Passagier produziert wird. Der Reisende weiß damit, wie groß die durch ihn produzierte Menge klimaschädlicher Gase ist und wieviel er in Umweltschutzprojekte oder Klimaschutzprojekte einzahlen muß, um diese CO2-Produktion so gut wie heute möglich wieder auszugleichen.

Selbstverständlich läßt sich der Schaden durch die CO2-Produktion während Flug, Kreuzfahrt oder Wohnmobilreise damit nicht zu 100% wieder aufarbeiten, aber dies ist allemal besser als die letztlich falsche Hoffnung, durch Nichtstun werde sich das Problem CO2-Ausstoß schon irgendwie von selbst lösen.

Das freiwillig eingezahlte Geld wird beispielsweise Solarprojekte, Wasserkrafttechnik, Biomasseanlagen oder Energiesparprojekte investiert, um dort möglichst viel Treibhausgas einzusparen. Im Idealfall werden dort dann so viele Klimagase eingespart, wie die CO2-Emissionen des Passagiers. Die meisten Projekte sind in Entwicklungsländern angesiedelt, damit dort von vorneherein saubere Energie produziert wird.

Auf der atmosfair-Homepage kann man für aktuelle und auch noch für vergangene CO2-Produktionen Kompensationen ausführen. Das Geld fließt in Klimaschutzprojekte, die nach sehr strengen Kriterien auswählt bzw. initiiert werden. Die Kontrolle dieser Projekte übernehmen Gremien und technische Organisationen. Alle Passagiere können so sicher sein, dass ihr Geld tatsächlich beim Klimaschutz ankommt und nicht irgendwo versickert.

atmosfair - klimabewusst reisen

Empfehlungen: Handwerksbetrieb Heizung & Sanitär Gütersloh - Suchmaschine & Webkatalog DACHzentrale - Gebäudesanierung im Bestand f Ferienhaus am Zahrener See in Mecklenburg